Anika Helmle mit Stipendium für soziales Engagement geehrt

13.10.2017

Anika Helmle mit Stipendium für soziales Engagement geehrt

Kirchzarten, 13.10.2017. Rund 40 Stunden im Monat investiert Anika Helmle, Studentin des Wirtschaftsingenieurwesens bei Testo in Kirchzarten, für soziales Engagement und Ehrenämter. Dieser überdurchschnittliche und beständige Einsatz würdigte das Studierendenwerk Freiburg (SWFR) nun mit einem Stipendium: Ab diesem Wintersemester stehen der jungen Emmendingerin 250 Euro im Monat ein Jahr lang zu Verfügung.

Anika Helmle ist seit ihrem ersten Semester Mitglied der Studienvertretung der DHBW Lörrach und in verschiedenen Gremien wie zum Beispiel im Hochschulrat und allgemeinen Studierenden Ausschuss aktiv sowie als stellvertretende Studierendensprecherin und Bereichssprecherin Technik tätig. Darüber hinaus engagiert sich die 21-Jährige im Vorstand der Breisgauer Turnerjugend und ist verantwortlich für die Organisation der überfachlichen Jugendarbeit. „Mich für die Interessen meiner Kommilitonen einzusetzen und Dinge verändern zu können, ist meine größte Motivation. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, sich für einander einzusetzen“, so Anika Helmle.

Auch beim messtechnischen Dienstleistungsunternehmen Testo Kirchzarten, eine Tochter der Testo SE & Co. KGaA, wird das Engagement der Studentin sehr geschätzt: „Wir freuen uns sehr für Anika! Außerdem sind wir begeistert, mit welcher Leidenschaft sie sich im Unternehmen einsetzt und auch hier die Interessen der Studenten und Auszubildenden vertritt“, sagt Mathias Rombach, Ausbildungsbeauftragter der Ingenieursstudiengänge und gratuliert gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Kathrin Riesterer im Namen des Unternehmens.

 

Bild: Gratulation zum Stipendium: Kathrin Riesterer, Ausbildungsleiterin, und Mathias Rombach, Ausbildungsbeauftragter DH Studium Wirtschaftsingenieurswesen, von Testo Kirchzarten beglückwünschen Anika Helmle (Mitte) zum Stipendium.

Weitere Infos zur Ausbildung bei Testo Industrial Services:
http://www.testotis.de/ausbildung